Gedanken zu "links" und "rechts"
Die Einteilung in "links" und "rechts" ist mir zu eng. In erster Linie sind wir doch Menschen. Sicher, in Anbetracht des dritten Reiches scheint eine Abgrenzung notwendig. Aber waren es damals nur die Linken, die sich widersetzt haben? Die politische Mitte ist durch die Hufeisentheorie konstruiert. Aber auch links und rechts bewegen sich in ihrem Denken innerhalb dieses Systems. Mir ist der Begriff "Humanist" lieber. Noch lieber ist mir eine grundlegende Differenzierung, die die Individualität aller Menschen berücksichtigt. Denn für "Rassismus", "Sexismus" und "Homophobie" haben wir Begriffe, aber ein Linker ist noch lange kein Feminist und er ist auch noch lange nicht gefeit davor, rassistische Ressentiments in sich zu tragen oder andere anderweitig zu unterdrücken, so sehr sich manche vielleicht auch bemühen. Nun kann er außerdem Alte diskriminieren, Nicht-Akademiker, und sich des Speziesismus schuldig machen. ...