Selbstbestimmte Geburt - ein Thema des Blogs
Mich beschäftigen allerlei Themen zum Leben in dieser Gesellschaft. Schon früh habe ich gemerkt, dass meine Bedürfnisse ganz anders sind als die Angebote, die es auf den ersten Blick in unserer Gesellschaft gibt.
Deshalb habe ich mich in meinem Leben immer wieder auf die Suche nach Alternativen begeben und diese auch immer wieder gefunden.
Jedes Mal war ich dankbar darüber, Menschen und Lebensweisen zu entdecken, die mich inspirierten, mein Herz öffneten, mich glücklich machten und mir die Möglichkeit gaben das, was ich bisher kannte, meine Grundannahmen, noch weiter zu hinterfragen.
Es hat sich immer ein bissche angefühlt wie "Ankommen", "nach Hause kommen".
So habe ich beschlossen, dass auch ich eine Plattform bieten will, Menschen zu unterstützen, näher zu sich selbst zu kommen. Wo genau mich dieser Weg hinführen wird, weiß ich noch nicht. Auch nicht, welche Themen mir beim Schreiben dieses Blogs noch begegnen werden, mit denen ich vielleicht gar nicht rechne.
Was ich aber seit der Geburt meines Sohnes weiß ist, dass es mir ein besonderes Anliegen ist, Frauen zu unterstützen, ihren selbstbestimmten Weg in der Geburt zu finden. Auch ich selbst bin noch weit entfernt davon, in Hinsicht auf Geburt zu fühlen und zu denken, wie ich es gerne würde. Nämlich angstfrei, vollkommen selbstbestimmt und freudig. Aber es gibt Frauen, die dazu in der Lage sind und auch ich bin mit der ersten Schwangerschaft einen Prozess eingegangen, der stetig weitergeht, bei dem es noch allerlei zu entdecken gibt und dessen Erkenntnisse ich mit euch teilen möchte.
Eine Idee, die mir kam, war, Frauen, die ich kenne, Fragen zu ihrer Geburt zu stellen. Ich selbst habe für mich den Weg der Hausgeburt gefunden und ich bin der Meinung, es lohnt sich, diesen Weg wieder gesellschaftsfähiger zu machen und sich damit auseinanderzusetzen. Aber ich weiß auch, dass das nicht für jede Frau der richtige Weg ist. Ich habe aber Frauen erlebt, denen es im Krankenhaus gelang, eine selbstbestimmte und schöne Geburt zu erleben. Diese möchte ich zu Wort kommen lassen, da ich selbst dazu nicht viel sagen kann und vermutlich auch zu viele Verurteile gegenüber Krankenhausgeburten habe. Deshalb wird das Lesen der ausgefüllten Fragebögen sicher auch für mich einiges an Erkenntnissen bieten.
Doch auch zu anderen Themen werde ich Fragebögen erstellen. Menschen haben so viel zu sagen, wenn man sie nur lässt. Andere Menschen zu interviewen und zu befragen, ihre Sichtweise auf die Welt zu verstehen, ist etwas, das mich schon immer sehr fasziniert hat.
So werdet ihr auch zu anderen Themen und Sichtweisen einiges hier finden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen