Gedanken zu "Lifestyle-Linken"


Ich hatte in letzter Zeit immer wieder den Impuls, mich gegen rechts abzugrenzen. Obwohl ich ganz klar nicht rechts stehe. Aber warum eigentlich? Warum müssen sich ganz klar linke oder humanistische Personen gegen links abgrenzen und andere nicht?

Der Begriff „Lifestylelinke“ hat mir die Augen geöffnet. Eine diffuse Vorstellung hatte ich von dem Phänomen schon selbst. Ich nannte sie eher die „akademischen Linken“, aber der Einblick in linke Geschichte von Sahra Wagenknecht hat mir sehr geholfen, das Ganze besser zu verstehen und auch meine Haltung besser einzubetten.

Laut diesen Lifestyle- oder akademischen Linken, kann man nicht mehr spirituell sein, … und man kann Politik nur so kritisieren, wie sie es richtig finden und verstehen. Zugegeben, dass viele offenkundige AFD-Wähler sich in sozialen Netzwerken ganz klar von der AFD abgrenzen, macht es nicht einfacher und noch viel diffuser und konfuser. Aber das ist in meinen Augen nicht das eigentliche Problem.

Jedenfalls habe ich jetzt beschlossen, meinen Blog doch zu schreiben. Weil in diesen Zeiten jede Stimme so wichtig ist, die differenziert denkt und Medien und Politik fundiert kritisiert. Jede Stimme, die frei und demokratisch ist, ist wichtig. Jeder fundierte individuelle Standpunkt ist es, wenn wir in einer vielseitigen Gesellschaft leben wollen.
Und wenn ich dann als rechts bezeichnet werde, reihe ich mich gerne ein in die Gesellschaft von Sahra Wagenknecht, Boris Palmers und Jan Josef Liefers.

Dass einzelne die Deutungshoheit von Begriffen an sich gerissen haben, kann nicht heißen, dass Leute wirklich Angst bekommen, ihre Meinung zu äußern.

Für mich ist nun Raum zur Veränderung da. Denn langsam wird greifbar, was gerade abgeht und welche Strukturen greifen. Und in dem Moment, wo man beginnt das zu verstehen, kann man sich auch äußern und etwas Neues aufmachen.

 

Hier der Artikel von Sahra Wagenknecht:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_89811586/sahra-wagenknecht-lifestyle-linke-leben-in-einer-anderen-welt.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Widersprüchlichkeit?

Gedanken zu Corona

Fragebogen Geburt (Sandra)